MS-Office-Adventskalender

09. Dezember 2020 – OneNote – Schnelle Notizen

Wie bereits in meiner E-Mail erwähnt – ich bin ein absoluter Fan von OneNote ?‍♀️

#OneNoteIstGenial und ich kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen, wie ich ohne meine digitalen Notizen in OneNote meine vielfältigen Aufgaben erledigen könnte.

OneNote ist mein digitales Wissensarchiv, meine Schaltzentrale mit sämtlichen Projekten und ToDo’s.
Alle möglichen Inhalte (Text, Grafik, Audio oder Video) kann in OneNote abgelegt werden.
Du Suche ich megaschnell und einer der herausragendsten Eigenschaften von OneNote ist der mobile Zugriff.
Überall und mit jedem Endgerät kann ich auch meine OneNote-Notizbücher zugreifen.

Besser geht es nicht.

Auch die ganzen MS-Adventskalender-Tipps, Tutorials und E-Mails habe ich komplett in OneNote erstellt und abgelegt.

Falls Du OneNote noch nicht nutzt, dann schau Dir dieses geniale Programm unbedingt mal an.
Ich leiste Dir gerne schnelle Unterstützung dabei. In meinem OneNote-Intensiv-Onlinekurs (klicken) bekommst Du in kürzester Zeit absolutes Profiwissen und BestPractices zur Nutzung von OneNote.

Schnell und unkompliziert hast Du zukünftig Deine Notizen digital abgelegt. Keine Sucherei mehr, immer alles griffbereit.

Und ich hatte Dir in der E-Mail 10 Gutscheincodes über 15% versprochen. Hier ist der Code, mit dem Du den OneNote-Intensiv-Onlinekurs zu einem absoluten Schnäppchenpreis buchen kannst.

Gib einfach O-ADVENT-15% beim Kauf an und der Preis reduziert sich.

Und der Tipp zu OneNote, den ich für Dich heute habe, liefert nochmal eine Abkürzung um super schnell eine Notiz in OneNote anzulegen – ohne das Programm vorher zu öffnen.


Oh, das tut mir leid – dieses Türchen ist bereits geschlossen.

Mehr Tipps, Tricks, Lösungsansätze und Anleitungen bekommst Du in meiner MS-Office-Akademie.


Und denk bitte daran auf der Feedback-Seite zu kommentieren, um am Gewinnspiel teilzunehmen.

Du kannst eine der 3 Mitgliedschaften in meiner MS-Office-Akademie gewinnen und hast dann 3 Monate lang die Möglichkeit, seehr viele neue und zeitsparende Möglichkeiten für die Arbeit mit Word, Excel und Co. kennenzulernen.

LG und bis morgen, Anuschka Schwed

MS-Office-Adventskalender immer im Zugriff!

Du möchtest die Microsoft Tipps aus dem MS-Office-Adventskalender dauerhaft zur Verfügung haben, um immer wieder nachsehen zu können und damit dauerhaft Zeit sparen?

31 Kommentare zu „09. Dezember 2020 – OneNote – Schnelle Notiz“

  1. …auch ich hätte großes Interesse an einem Basiskurs, kurz und knackig – so, das man sich es leicht und nachhaltig merken kann 🙂 One-Note wäre für mich auch Neuland, habe aber schon viel gutes gehört/gelesen. Danke und ein schönes Wochenende! Annette

  2. Vielen Dank für den tollen Tipp. Windows+N kannte ich bislang auch noch nicht, aber ich liiiiebe Tastenkombinationen. Von mir aus könnte ich gut und gern alles damit erledigen.

    Perfekt abgerundet wäre das ganze Thema noch, wenn es die Möglichkeit gäbe, via Sprachbefehl z.B. im Auto eine schnelle Notiz im Onenote erfassen zu können.

    Ich nutze das Business 365 und hätte schon gern alles auf einer Plattform, aber im Auto fehlt mir noch die passende Lösung zu Microsoft. Hast du eine Idee?

    1. Hallo Beate,
      was genau meinst Du mit “im Auto”?
      Was bräuchtest Du da, bzw. was wäre denn eine optimale Lösung für Dich?

      Schreib’ mir doch einfach nochmal, dann kann ich Dir eine Idee geben.
      LG
      Anuschka

  3. Liebe Anuschka,

    diesen Tipp kannte ich auch noch nicht. Ich habe OneNote, es aber noch gar nicht groß genutzt. Sollte ich unbedingt tun. Werde mich da mal rantasten.

  4. Habe noch nie mit OneNote gearbeitet und werde es mir anschauen. Die Tastenkombination Windows+N funktioniert jedoch nur, wenn ich OneNote geöffnet habe, anders funktioniert es nicht.
    Danke für den Tipp.

    1. Liebe Manuela,

      nutzt Du OneNote mit Windows?
      Wenn Du OneNote 2016 installiert hast, brauchst Du OneNote nicht gestartet haben, damit der ShortCut funktioniert.
      Hast Du mal in Deiner Taskleiste geschaut, ob dort das Symbol für die OneNote-Notizen zu sehen ist?
      LG
      Anuschka

  5. Hallo Anuschka,
    OneNote ist für mich Neuland; nehme aber gerne jeden Tipp auf. Eine digitale Schnellnotiz in allen Programmen nutzen zu können ist doch perfekt ?. Danke für diesen Tipp.
    Christines Wunsch finde ich gar nicht so schlecht.
    VG
    Martina

  6. Hallo Anuschka,
    Ich habe schon Mal bei Dir eine Vorstellung von One Note mitgemacht und finde das Programm spannend und nützlich.
    Nur leider ist es wieder unter gegangen, es zu nutzen.
    Den Tipp kannte ich nicht, aber spontan dachte ich, das motiviert mich, mich mehr mit One Note zu beschäftigen und es zu nutzen.
    Danke
    Liebe Grüße
    Anke

  7. Hi Anuschka!
    Vielen Dank für deinen heutigen Tipp. Da mir OneNote so gar nichts sagt würde mich ein
    Basis-OneNote-Einführungskurs ebenfalls reizen. Guter Wunsch von Christine.

    LG Ulla

  8. Liebe Anuschka,

    ich bin ein großer One Note- Fan und fand den Tipp wieder einmal total klasse!
    Eine abgespeckte One-Note-Schulung mit den wichtigsten Tipps und Tricks wäre auch für mich ideal.
    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Ulrike

  9. Liebe Anuschka,
    vielen Dank für den Tipp. War neu für mich. Allerdings funktioniert das bei mir leider auch nicht. Es erscheint immer ein Fenster, in dem es heißt, dass erst das Kennwort eingegeben werden muss, damit Onenote synchronisiert werden kann. Allerdings kann ich Onenote von der Taskleiste aus problemlos u. ohne Neuanmeldung öffnen. Verstehe ich irgendwie nicht.
    Liebe Grüße
    Christine R.

  10. Vielen Dank für diesen sehr guten Tipp bezüglich der OneNote-Notizbücher. Bisher habe ich alle meine Notizen in WORD bzw. Excel abgelegt. Einfacher geht dies jedoch mit OneNote. Ich glaube ich werde dieses in Zukunft öfter verwenden.

  11. Liebe Anuschka,
    dank dir bin ich auch ein großer OneNote-Fan geworden.

    Diese Tastenkombination ist klasse. Ich kannte sie nicht. Ich habe es gleich ausprobiert und bei mir funktioniert es einwandfrei. Ab jetzt werde ich sie bestimmt öfters benutzen!

    Vielen herzlichen Dank!

    Marta

  12. Hallo Anuschka,

    das ist ein toller Tipp, besonders für Menschen wie mich, die nach kurzer Zeit ihr handgeschriebenes nicht mehr lesen können?‍♀️
    One Note habe ich vor einiger Zeit durch Dich kennengelernt und ich finde das Programm super. Ich nutze es regelmäßig und bin immer wieder begeistert, wie viele Möglichkeiten es bietet.

    Liebe Grüße

    Ilona

  13. Vielen Dank, ich werde immer wieder aufs neue überrascht, was es doch noch für Tricks und Tipps gibt. Diese OneNote-Notiz kannte ich bisher leider noch nicht.
    Ich habe es gerade ausprobiert, aber leider funktioniert’s bei mir nicht. 🙁
    Ich freue mich jeden Tag darauf, dass Türchen zu öffnen. Finde ich eine tolle Idee mit einem solchen Adventskalender.
    Ich wünsche Euch allen eine schöne vorweihnachtliche Zeit und bis bald
    ganz liebe Grüße
    Susanne

  14. Hallo Anuschka, wieder ein toller Tipp, bei mir funktioniert “Windowstaste+N” nicht, ich arbeite mit Office 365. Vielleich stehe ich ja mal wieder auf der Leitung. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. Ich bin jedenfalls schon mega gespannt auf die nächsten Türchen.

    Liebe Grüße
    Petra

    1. Hallo Petra,

      Du hast OneNote 2016 (die OneNote-Programmversion) installiert und arbeitest direkt in der Windows-Umgebung?
      Schau mal in Deine Tasksleiste von Windows. Dort sollte das OneNote-Symbol für die schnellen Notizen zu sehen sein.

      Kannst auch mal die “alte” Tastenkombination WIN+ALT+N versuchen.

      Ich freue mich auf Deine Antwort, ob es jetzt geklappt hat.

      LG Anuschka

  15. Guten Morgen Anuschka,
    ich benutze OneNote und finde es sehr gut, leider bin ich nicht sehr Glücklich wie ich es organisiert habe, aber dafür kann das Programm nichts. WIN+N kannte ich nicht, Danke für deine Tipps!

  16. Liebe Anuschka, ich hab jetzt schon mit mir selber eine Wette abgeschlossen, ob es wohl mal einen Tipp gibt, den ich noch nicht kenne. Ich verliere immer. Kein Tipp, der banal wäre oder den ich schon gekannt hätte. Jetzt hast du mich voll neugierig auf One Note gemacht. Seither ein Niemandsland für mich. Will heißen: Noch nie probiert, Existenz seither ausgeblendet. Habe mir auch den Kurs angeschaut. Das ist mir zu aufwändig. Da es ja streng auf Weihnachten zugeht, darf man sich ja was wünschen. Ich wünsche mir eine abgespeckte, ganz einfache Version für Einsteiger. So eine Art Basiskurs, in dem nur das allerwichtigste erklärt ist. Bin gespannt, ob das Schwed’sche Christkind meine Wunsch erfüllt! Herzliche Grüße, Christine

    1. Liebe Christine,
      herzlichen Dank für Dein Feedback und auch den Hinweis auf den umfangreichen Onlinekurs.

      Ich verstehe, dass Du diesen jetzt nicht komplett durcharbeiten kannst oder möchtest, da gerade Weihnachten vor der Tür steht.
      Brauchst Du auch nicht, denn der Kurs mit seinen Inhalten steht 1 ganzes Jahr für Dich bereit.

      Trotzdem werde ich darüber nachdenken, ob ich dem Wunsch nach einem kurzen und knappen Einführungskurs noch aufnehme.?

      Dazu würde mich das Interesse der anderen Teilnehmer interessieren:
      Wer hätte denn von euch noch Lust auf einen Basis-OneNote-Einführungskurs, schreibt mir gerne hier ein kurzes Feedback ?

      LG Anuschka

      1. Hallo Anuscka, freu mich alle Tage darüber etwas Neues dazu zu lernen. Für einen abgespeckten One Note Basis Kurs wär ich sofort zu haben 🙂 Lg Lisa

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.